Günstige Automatikschweißhaube

Das allerwichtigste beim Schweißen, ist die persönliche Schutzausrüstung. Hier Sollte man vor allem auf den Augenschutz Wert legen.

Ich habe mir für knapp 30€ eine automatisch abdunkelnde Schweißhaube bei eBay geholt.

Diese hat im Gegensatz zu den gewöhnlichen Sichtschilden zwei große Vorteile

Ihr seht euer Werkstück durch den Schirm und erst wenn der Lichtbogen zündet dunkelt er automatisch ab.

Ihr habt beide Hände Frei und könnt euch besser auf das Projekt stürzen 🙂

Verblitzte Augen sind kein Spaß. Beim Elektroschweißen entsteht UV-Strahlung und extrem Helles Licht die eure Augen dauerhaft schädigen kann.

Auch ist die UV-Strahlung extrem schädlich für die Haut. Beim Schweißen also immer darauf achten, dass keine Haut unbedeckt bleibt. Eine Dicke, nicht brennbare Jacke z.B. Leder oder Baumwolle und eine Lange Hose, am Besten auch Baumwolle oder Jeans sind als bequeme Arbeitskleidung gut geeignet.

Und natürlich dürfen die Handschuhe nicht fehlen, es gibt günstige Schweißerhandschuhe in jedem Baumarkt oder im Netz.